arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Infrastruktur, ÖPNV & Digitalisierung

Straßen- und Gehwegebau

Viele Straßen im Plauener Stadtgebiet sind in den vergangenen Jahren saniert worden, dennoch herrscht noch großer Nachholebedarf, insbesondere auf den Verbindungsachsen nach Jößnitz und Straßberg. Ich setze mich dafür ein, dass diese beiden Straßenbaumaßnahmen priorisiert und rasch durchgeführt werden. Gehwege sind inbesondere für die Bedürfnisse der älter werdenden Bevölkerung und von Menschen mit Behinderungen sowie Familien mit Kinderwägen so zu gestalten, dass bauliche Barrieren abgebaut werden und die Wege sicher zu überqueren sind. Radwege müssen bei allen Baumaßnahmen mitgeplant und umgesetzt werden, um den stetig steigenden Anteil an Elektro-Fahrrädern Rechnung zu tragen und Plauen als Tourismusstandort weiterzuentwickeln.

Schulhausbau

Die Plauener Schülerinnen und Schüler verdienen es, in Schulen unterrichtet werden, die baulich auf dem aktuellen Stand sind. Das gilt nicht nur für die äußere Fassade, sondern auch für die Innenausstattung. Ich setze mich dafür ein, dass die Schulen Plauens nach einer Prioritätenliste saniert werden. Insbesondere die Sanierung der Käthe-Kollwitz-Förderschule sowie der Friedrich-Rückert-Oberschule darf nicht auf die lange Bank geschoben werden!

Bereits in der Vergangenheit hat sich die SPD erfolgreich für Schulsanierungen stark gemacht. So konnte durch einen Antrag der Fraktion ein Durchbruch in der angespannten WC-Situation der Käthe-Kollwitz-Schule erreicht werden. Denn: Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, eine zusätzliche Toilettenanlage zu errichten. Auf Wunsch der Fraktion wurde des Weiteren eine Voruntersuchung veranlasst, um die Voraussetzungen für einen Ersatzneubau zu schaffen, da die Bildungseinrichtung aus allen Nähten platzt und dringend mehr Platz benötigt.

Anbindung an das Eisenbahn-Fernverkehrsnetz

Der Staat muss endlich seiner Daseinsfürsorge insbesondere im ländlichen Raum und damit im Vogtland gerecht werden. Dabei ist es unerlässlich, dass das Vogtland, die Stadt Plauen und die ganze südwestsächsische Region endlich wieder eine Fernverkehrsanbindung an das Eisenbahnnetz erhält. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass neben Chemnitz und Zwickau auch Plauen als Oberzentrum zeitnah an das Schienen-Fernverkehrsnetz angebunden wird.

Elektrifizierung fortschreiben

Um die überregionalen Eisenbahnverbindungen zu verbessern ist eine Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans unerlässlich. Hierzu zählt auch die Elektrifizierung von Plauen bis nach Vojtanov in Tschechien, wo ein Anschluss an das tschechische Eisenbahnnetz gegeben wäre, wie auch die Fortschreibung der Elektrifizierung von Hof nach Nürnberg und Regensburg. Denn: Elektrifizierung ist die Voraussetzung für Schienen-Fernverkehr und sorgt außerdem dafür, dass mehr Gütertransporte von der Straße auf die Schiene verlagert werden können, um die Bundesautobahnen zu entlasten.

Die Straßenbahn gehört zu Plauen

In der kommenden Legislaturperiode läuft die gesicherte Finanzierung der Plauener Straßenbahn aus - der Fortbestand des Unternehmens und seiner Daseinsfürsorge für die Menschen der Spitzenstadt ist darüber hinaus nicht gesichert. Schon jetzt musste der Stadtrat mehrfach hunderttausende Euro in die Straßenbahn "nachschießen". Ich setze mich dafür ein, dass die Straßenbahn auch künftig das Stadtbild unserer Stadt prägt und ausreichend finanziert ist. Hierfür fordere ich den Voglandkreis auf, sich stärker an der Finanzierung der Plauener Straßenbahn zu beteiligen!

Breitbandausbau und Digitalisierung vorantreiben

Um die Wettbewerbsfähigkeit der Plauener und vogtländischen Unternehmen zu stärken, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Ansiedlung neuer innovativer Firmen, die in der Spitzenstadt und im Vogtland gute Arbeitsplätze schaffen, zu unterstützen, benötigen wir flächendeckend einen schnellen Internetzugang. Dafür bedarf es einer attraktiven digitalen Infrastruktur, von der auch die Abläufe und Prozesse in der Stadtverwaltung profitieren könnten. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Breitbandausbau vorangeht, Schulen und Verwaltung ausreichend digitalisiert werden und somit der Takt mit der technischen Entwicklung auch in der Zukunft gehalten werden kann.