arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

16.08.2017 | Gespräch und Rundgang

Gespräch bei Be Human e.V. in Reichenbach

Heute Abend war ich bei Be Human e.V. in Reichenbach zu Gast, einem im März 2016 gegründeten Verein, der sich in der Flüchtlingshilfe engagiert. Dreh- und Angelpunkt der Mitglieder ist ein altes Kaufhaus an der Liebaustraße, in dem gesammelte Spenden verteilt werden. Waren es im vergangenen Jahr vordergründig Kleidungsstücke, die kostenfrei abgegeben worden sind, so sind es gegenwärtig vor allem Haushaltsartikel wie Töpfe, Teller, Tassen und Besteck, die nachgefragt werden. Doch auch Spiele, Spielsachen, Plüschtiere, Fahrräder und Handtaschen sind in der Halle kostenlos erhältlich.

Die Unterstützungsarbeit, die die neun Vereinsmitglieder im Ehrenamt leisten, ist aber nicht nur auf Flüchtlinge beschränkt. Es gibt eine gute Zusammenarbeit mit der Reichenbacher Tafel sowie Kontakte zu Bedürftigen im tschechischen Kraslice.

Be Human finanziert sich gänzlich über Spenden. Wie Carolin, Jakob und Ulrich mir erklärten gibt es einen großen Unterstützerkreis in der und mit der Stadt Reichenbach, auch läuft die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt sehr gut. Der größte Wunsch der drei Ehrenamtler? Die Weiterentwicklung der Räumlichkeiten hin zu einer Begegnungsstätte zum interkulturellen Austausch. Geöffnet hat die Anlaufstelle immer freitags zwischen 15 und 17 Uhr.

Ich bedanke mich bei den drei Helfern für das interessante Gespräch und den Rundgang. Respekt vor so viel Engagement!

Foto: Ulrich, Jakob, Carolin und ich in der Sammel-Halle