arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

13.09.2017 | "Lange Tafel"

Reichenbacher Tafel e.V. leistet wichtigen Beitrag für sozial Benachteiligte

Heute besuchte ich die "Lange Tafel" in Reichenbach, dem Tag der offenen Tür der Reichenbacher Tafel. Da zur gleichen Zeit auch andere Bundestagskandidaten aus dem Vogtland vor Ort waren, haben wir gleich ein gemeinsames Foto zusammen mit einer Helferin der Tafel gemacht.

Vorher habe ich beim Rundgang und im Gespräch mit den Verantwortlichen interessante Einblicke in die Tafel und ihre Arbeit bekommen. 45 helfende Menschen sind Woche für Woche in Reichenbach für die Tafel im Einsatz und sammeln Lebensmittel, die zu gut für die Tonne sind, aber von Handel nicht mehr verkauft werden können. Im letzten Jahr wurden fast 21.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, wobei über 200 Tonnen Lebensmittel von Supermärkten der Region eingesammelt werden konnten. Die Abholung der noch verwertbaren Speisen erfolgt durch die Tafel selbst, Supermärkte aller Ketten seien mit an Bord. Täglich werden dafür rund 200 Kilometer zurückgelegt. Insgesamt versorgt die Tafel im Jahr rund 1.000 Personen, davon sind rund 10 Prozent Flüchtlinge. Ein Korb mit Lebensmitteln kostet pro Person 3 Euro, für Kinder 50 Cent. Geöffnet hat die Reichenbacher Tafel immer montags, mittwochs und freitags. Dienstags ist immer die Außenstelle in Lengenfeld und donnerstags die in Netzschkau geöffnet.

Da Yvonne Magwas leider nicht auf meine kürzlich veröffentlichte Herausforderung, gemeinsam Flyer für einen guten Zweck zu verteilen, eingegangen ist, habe ich mich trotzdem dazu entschieden, einen Betrag zu spenden. Hiermit werde ich die Tafel in Reichenbach unterstützen, denn dort wird eine immens wichtige Arbeit für das Gemeinwohl geleistet. Das Geld ist bereits auf dem Weg.

Foto: Die Bundestagskandidaten Uwe Geisler Fdp, Yvonne Magwas und ich zusammen mit Frau Düntsch von der Tafel Reichenbach.