arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

11.04.2024 | Gedenktag

Kranzniederlegung anlässlich der Bombardierung Plauens

Vor 79 Jahren fand am 10. April 1945 der schwerste Bombenangriff auf Plauen statt. Gestern nahm ich am jährlichen Gedenktag im Beisein des Plauener Oberbürgermeisters Steffen Zenner, der Baubürgermeisterin Kerstin Wolf und des Sport- und Kulturbürgermeister Tobias Kämpf an der Kranzniederlegung auf dem Hauptfriedhof im Stadtteil Reusa teil.

Ein gemeinsames Gesteck der SPD/Grüne/Initiative-Fraktion mit der SPD-Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil legte ich am Ort des Erinnerns und Gedenkens nieder. Am 10. April 1945, dem letzten und schwersten Angriff, wurden mehr als 1.000 Tonnen Bombenlast auf Plauen abgeworfen. Etwa 900 Plauenerinnen und Plauener verloren dabei ihr Leben. Großte Teile der Stadt, insbesondere die Gegend um den Oberen Bahnhof, wurden teilweise oder vollständig zerstört.

Wichtig ist, insbesondere in Zeiten von Kriegen innerhalb und außerhalb Europas, an den Schrecken und das Leid, die diese Konflikte mit sich brachten und bringen, zu erinnern, den Opfern zu gedenken und die nachfolgenden Generationen zu mahnen.