arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

19.03.2024 | Stadtrat

Live-Übertragung der Stadtratssitzungen mit hohen Zugriffszahlen

Am 31.01.2024 konnte jeder politisch interessierte Mensch das erste Mal eine Plauener Stadtratssitzung im Live-Stream verfolgen - oder aber die gespeicherte Sendung später im Internet abrufen. Nachdem nun am 12.03.2024 die zweite Sitzung des Stadtrates live im Internet gestreamt worden ist, wollte die Fraktion genaue Zugriffszahlen wissen. Eric Holtschke, Vorsitzender der Fraktionsgemeinschaft aus SPD, Grünen und Initiative Plauen, stellte an die Stadtverwaltung in dieser Sitzung eine dementsprechende Anfrage.

Nach Erhalt der Antwort aus dem Büro des Oberbürgermeisters kann die Einführung des Live-Streams als großer Erfolg gewertet werden. 968 Personen verfolgten die Sitzung live am 30.01.2024 und weitere 276 später im Archiv, während die zweite Sitzung am 12.03.2024 434 Zuschauerinnen und Zuschauer online zum Zeitpunkt der Sitzung zählte. "Im Gegensatz zum physischen Besuch einer Stadtratssitzung, in der selten mehr als zehn Interessenten anwesend waren, ist es durch den barrierearmen Live-Stream gelungen, eine Vervielfachung zur erreichen. Dies ist ein weiterer gelungener Baustein zu mehr Transparenz und Bürgernähe", so Holtschke.

Die Fraktionsgemeinschaft wird die weitere Entwicklung der Zugriffszahlen auch künftig begleiten und erhofft sich durch das Angebot, dass sich viele Plauenerinnen und Plauener auch in Zukunft die Sitzungen des Stadtparlamentes anschauen werden. Dies schafft Vertrauen in die kommunale Politik und kann dazu beitragen, dass die Demokratie und das Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit der Stadträtinnen und Stadträte gestärkt werden.

Es gilt noch zu klären, wie es nach dem "Test-Jahr" mit diesem besonderen Projekt weiter gehen kann, denn das Angebot kostet auch Geld. "Aus unserer Sicht lohnt sich aber der Kosten-Nutzen-Aufwand, denn der professionell aufgezogene Stream mit Einblendungen von Themen, Namen und Abstimmungsergebnissen hat auch eine positive Außenwirkung für die Stadt", erklärt der Fraktionsvorsitzende Eric Holtschke.