arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

10.10.2023 | Fraktionssitzung

SPD/Grüne/Initiative-Fraktion zu Besuch in den Handwerkerhöfen des Unikat e. V.

Wir bedanken uns bei Kerstin Rüffer, Vereinsvorsitzende des Unikat e. V., und der „Oberhexe“ Margitta Schier für die sehr persönliche und eindrucksvolle Gesprächsrunde gestern Abend in den Handwerkerhöfen des Unikat e. V. Nach ihren Ausführungen wurde uns allen umso mehr bewusst, wie hoch der Einsatz der derzeit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer Halbtagsstelle und den in etwa 17 ehrenamtlichen Mitwirkenden anzuerkennen ist. Diese soziokulturelle Einrichtung mit einem Hauptaugenmerk auf die Durchführung von handwerklich orientierten Kursen für Kindergärten und Schulen nennt sich deshalb auch gerne "Kinderkunstzentrum".

Wir würden behaupten, dass bestimmt jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt Plauen schon einmal in den Genuss gekommen ist, eine Veranstaltung in den Weberhäusern zu besuchen und zu bestaunen. Doch das alles stellt die Verantwortlichen vor sehr große Herausforderungen. Ohne eine Vielzahl von Ehrenamtlichen wären diese Veranstaltungen nicht zu stemmen und die Weberhäuser mit ihren Handwerkerhöfen würden eigentlich gar nicht existieren. Der Verein erhält zwar einen Teil zur Finanzierung aus der Kulturraumumlage und aus verschiedenen Fördertöpfen, aber das deckt die Ausgaben bei Weitem nicht ab. Die Bürgerstiftung Plauens hilft auch soweit als möglich, ebenso wie einige Sponsoren und Förderer. Jedoch gilt es, den Verein zukunftsfähig, vor allem finanziell tragbar, für die nächsten 15 bis 20 Jahre aufzustellen. Die Fraktion aus SPD/Grüne/Initiative Plauen wird sich deshalb bei Plauens Oberbürgermeister ganz konkret dafür einsetzen, die Weberhäuser und Unikat e. V. zu stärken.