arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

05.12.2023 | SPD/Grüne/Initiative-Fraktion stellt Antrag an die Stadtverwaltung

Unterstützung des Unikat Vereins bei der Dachsanierung Haus Nr. 5 der Handwerkerhäuser

Bei einer Fraktionssitzung mit dem Vorstand des Unikat Vereins der Weberhäuser in Plauen haben die Verantwortlichen des Vereins die Fraktion aus SPD, Grüne und Initiative um Hilfestellung gebeten, aus der ein Unterstützungsantrag für den Unikat Verein e. V. entstanden ist. Die Problemlage: Das Dach des Hauses Nr. 5 in den Handwerkerhöfen weist leider große undichte Stellen auf. Zwar wurde es in der Vergangenheit schon einmal notdürftig saniert, aber dies hatte leider nicht den erhofften Erfolg.

Der kulturpolitische Sprecher der Fraktion, Klaus Gerber, informiert: "Bei unserem Besuch am 09.10.2023 in den Weberhäusern erläuterte uns die Leiterin, Frau Kerstin Rüffer, dass das Dach weitere Schäden durch eindringendes Wasser – und jetzt auch Schnee – nimmt. Deswegen ist hier schnelle Abhilfe dringend geboten."

Aber da sich die Kosten für eine Neueindeckung des Daches auf ca. 35.000 Euro belaufen würden, ist der ehrenamtliche Verein mit so einer hohen Summe überfordert. Der Fraktionsvorsitzende Eric Holtschke sagt: "Die Weberhäuser und der Unikat Verein haben eine bedeutende soziokulturelle Stellung für die Menschen in der Spitzenstadt und tragen entschieden zur Weiterentwicklung des gesamten Elsteraue-Areals bei. Wir alle, und auch viele Touristen, schätzen dieses Kleinod sehr. Die Weihnachtsmärkte, Sommerfeste, die viele Veranstaltungen und Angebote, teils für Erwachsene, aber auch für Kinder und Schüler, sind weit über das Vogtland hinaus beliebt." Aus diesem Grund fordert die SPD/Grüne/Initiative-Fraktion eine Unterstützung des Unikat Vereins zur Sanierung des Daches i. H. v. 30.000 Euro, wobei die übrigen Kosten der Verein als Eigenanteil selbst übernehmen möchte.